Menü Schließen

Bes­te Aus­bil­der Deutsch­lands”: Reemts­ma über­zeugt erneut bei Aus­bil­dung und dua­lem Studium

Menschen machen bei Reemtsma den Unterschied. Seinen rund 1.700 Mitarbeitenden in Deutschland – darunter insgesamt 52 Auszubildende, dual Studierende sowie Graduates – bietet das Unternehmen deshalb erstklassige Arbeitsbedingungen und sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Dass dies auch für die drei Ausbildungsberufe sowie vier dualen Studiengänge gilt, aus denen Nachwuchstalente an den Reemtsma-Standorten Hamburg bzw. Langenhagen aktuell wählen können, unterstreicht nach 2021 und 2022 einmal mehr die erneute Auszeichnung des Unternehmens als einer der "Besten Ausbilder Deutschlands" durch das Wirtschaftsmagazin Capital. An der Umfrage "Beste Ausbilder Deutschlands", die Capital in Zusammenarbeit mit der Talentplattform Ausbildung.de bereits zum siebten Mal durchgeführt hat, haben dieses Jahr über 560 Unternehmen teilgenommen, die insgesamt rund drei Millionen Angestellte bzw. mehr als 84.000 Auszubildende und knapp 18.000 dual Studierende beschäftigen.

Bestnoten bei "Digitalisierung und Innovation" sowie "Erfolgschancen"

Reemtsma konnte im Gesamtergebnis sowohl in der Kategorie "Ausbildung" als auch "Duales Studium" mit jeweils vier von fünf Sternen überzeugen. Besonders gut schnitt das Unternehmen dabei im Teilbereich "Digitalisierung und Innovation" ab, in dem etwa der Stellenwert digitaler Medien im Ausbildungsverlauf oder die Einbindung technischer Kompetenzen der Nachwuchstalente in die betriebliche Praxis bewertet wurde. Weitere Bestnoten erhielt Reemtsma auch im Teilbereich "Erfolgschancen". Bewertet wurden dafür die Übernahme- und Abbruchquoten, Ausbildungs- und Einstiegsgehälter sowie die Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen nach der Ausbildung bzw. dem dualen Studium. Auch beim Thema Betreuung und Einbindung seiner Auszubildenden bzw. dual Studierenden in den Betrieb erhielt Reemtsma im aktuellen Capital-Ranking vier von fünf möglichen Sternen.

Florian Osterloh, People & Culture Director Germany & Cluster DACH und Mitglied der Geschäftsführung der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH: "Wir freuen uns sehr, erneut als besonders attraktiver Ausbildungsbetrieb wahrgenommen zu werden. Das ist das Ergebnis unserer hohen Ausbildungsqualität und unterstreicht unser Bestreben, junge und talentierte Menschen fachlich und menschlich optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Dabei legen wir großen Wert auf individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und bieten attraktive Einstiegs- und Karrierechancen in einem modernen, internationalen Unternehmen und einer Branche im spannenden Wandel. Als stolzer Partner der bundesweiten Allianz für Aus- und Weiterbildung betrachten wir Auszeichnungen wie die jetzige durch Capital als Ansporn, uns selbst als Ausbilder konstant weiter zu verbessern."

Vielfach prämierter Arbeitgeber und Ausbilder

Die Auszeichnung durch Capital hebt mittlerweile zum dritten Mal in Folge die hohe Ausbildungs- und Arbeitgeberqualität von Reemtsma hervor. Eine "Hohe Attraktivität" wurde Reemtsma darüber hinaus im Sommer dieses Jahres bei der Erhebung "Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe 2023" von der Tageszeitung DIE WELT attestiert. Zudem hat das Top Employers Institute das Unternehmen 2023 bereits zum sechsten Mal in Folge als "Top Employer" in Deutschland und Europa ausgezeichnet.

 


Alles zu den Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Reemtsma: