Deutsch­lands Bes­te Aus­bil­dungs­be­trie­be 2023: Reemts­ma punk­tet mit hoher Attrak­ti­vi­tät bei Auszubildenden

In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels können Auszubildende eine wichtige Basis für den Unternehmenserfolg darstellen. Bei Reemtsma hat man das schon vor langer Zeit erkannt und setzt seit vielen Jahren auf gut ausgebildeten Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Für sein Engagement im Bereich betrieblicher Ausbildung wurde das Unternehmen im Rahmen der Erhebung „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe 2023“ nun mit dem Gütesiegel „Hohe Attraktivität“ gewürdigt. Die Auszeichnung unterstreicht die Anstrengungen Reemtsmas, der Ausbildung insgesamt einen hohen Stellenwert beizumessen und diese stetig noch attraktiver auszugestalten. Aktuell beschäftigt Reemtsma an den Standorten Hamburg und Langenhagen bei Hannover rund 1.700 Mitarbeitende, darunter 50 Nachwuchstalente in drei Ausbildungsberufen sowie vier dualen Studiengängen.

Die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue hat in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT in ihrer Untersuchung „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe 2023“ zum dritten Mal bundesweit erhoben, welche Unternehmen in ihrer Rolle als Ausbilder im Allgemeinen als besonders attraktiv wahrgenommen werden. Knapp 4.000 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie wurden dafür in diesem Jahr bewertet.

„Wir freuen uns sehr über diese erneute Bestätigung unserer hohen Ausbildungsqualität. Als internationales Unternehmen legen wir großen Wert auf individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und bieten attraktive Karrierechancen. Unsere vielseitigen Ausbildungsprogramme bieten dafür den idealen Einstieg. Wir sind stolzer Partner der bundesweiten Allianz für Aus- und Weiterbildung, die das Ziel verfolgt, möglichst alle Menschen zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu bringen“, betont Florian Osterloh, People & Culture Director Germany & Cluster DACH und Mitglied der Geschäftsführung der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH.

Reemtsma als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder mit Auszeichnung

Die aktuelle Würdigung unterstreicht erneut die hohe Ausbildungs- und Arbeitgeberqualität von Reemtsma. So hat das Top Employers Institute das Unternehmen 2023 bereits zum sechsten Mal in Folge als „Top Employer“ in Deutschland und Europa ausgezeichnet. Die sehr gute Ausbildungsarbeit bei Reemtsma wurde außerdem in den Jahren 2021 und 2022 im Rahmen von „Deutschlands beste Ausbilder“ durch das Wirtschaftsmagazin Capital wiederholt bestätigt. Darüber hinaus hat das Frauenmagazin Brigitte Reemtsma 2022 für sein Engagement zur Durchsetzung von Geschlechtergerechtigkeit mit vier von fünf Sternen zu einem der „Besten Arbeitgeber für Frauen“ in Deutschland gekürt.

Alle Informationen zu den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei Reemtsma auf www.reemtsma.com/karriere.