Dop­pel­te Aner­ken­nung: Reemts­ma ist einer der „Bes­ten Arbeit­ge­ber für Frau­en“ und „Bes­ten Aus­bil­der“ Deutschlands

Stereotype adressieren – und abbauen

Die Gleichstellung von männlichen und weiblichen Mitarbeitenden spielt bei Reemtsma schon seit Langem eine zentrale Rolle in fast allen Bereichen und auf allen Karrierestufen. Neben gleicher Bezahlung für männliche und weibliche Mitarbeitende auch außerhalb tarifvertraglicher Regelungen bietet Reemtsma seinen Mitarbeitenden zudem verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle. Dazu gehören etwa mobiles Arbeiten, Job Sharing, zeitlich begrenztes Arbeiten aus dem Ausland oder sogenannte „Sabbaticals“. Zudem werden junge Frauen bei Reemtsma und im Unternehmensverbund von Imperial Brands zum Beispiel durch Mentoring-Programme für mehr Geschlechtergerechtigkeit gefördert oder Mütter und Väter bei ihrer Rückkehr aus der Elternzeit besonders unterstützt – egal, nach wie vielen Monaten. Mit diesen und weiteren Maßnahmen sollen Stereotype adressiert und abgebaut werden, die eine echte Gleichstellung noch erschweren.

Michaela Pax, Head of People & Culture Central Services bei Reemtsma:

„Die BRIGITTE-Auszeichnung zeigt, dass wir bei Reemtsma auf einem guten Weg sind, reale Gender Equality umzusetzen. Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir arbeiten hart daran. Dabei wollen wir nicht an unserer unternehmenseigenen Realität vorbei handeln oder planen. Deshalb führen wir einen ständigen konstruktiven und sehr offenen internen Dialog und fragen unsere Mitarbeitenden, wo genau es noch klemmt – zum Beispiel bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dieses Thema ist ein gutes Beispiel für gelebte Inklusion, denn es betrifft Frauen und Männer gleichermaßen.“

Frauenanteil bei Reemtsma

Mehr als ein Drittel aller Reemtsma-Beschäftigten in Deutschland sind weiblich (35 Prozent). In unserem Labor am Standort Hamburg liegt dieser Anteil sogar bei 60 Prozent, und selbst im Reemtsma-Werk in Langenhagen arbeiten zu fast einem Viertel Mitarbeiterinnen (23 Prozent). Sehr viele Führungspositionen bei Reemtsma sind bereits weiblich besetzt, was ebenfalls im Rahmen der Studie abgefragt wurde. So besteht allen voran der Reemtsma-Aufsichtsrat zur Hälfte aus Frauen und liegt damit deutlich über dem aktuellen Durchschnitt in der deutschen Wirtschaft.1

Bestnoten für Ausbildungsqualität bei Reemtsma

Bereits zum sechsten Mal hat das Wirtschaftsmagazin Capital wieder „Deutschlands beste Ausbilder“ gesucht. Mit fünf von fünf möglichen Sternen erhielt Reemtsma dabei die Bestnote im Bereich Duales Studium und schnitt mit vier von fünf Sternen auch im Bereich Ausbildung sehr gut ab. Bewertet wurden die insgesamt 751 teilnehmenden Unternehmen unter anderem nach Kriterien wie die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb, die Qualifikation und Förderung der Ausbilder:innen, Lehrmethoden, Erfolgskontrollen und Ausbildungspläne, Übernahme-, Weiterbildungs- und Karrierechancen oder das Ausbildungsmarketing. Unter seinen mehr als 1.600 Mitarbeitenden in Hamburg und Langenhagen beschäftigt Reemtsma derzeit 51 Nachwuchstalente in vier Ausbildungsberufen sowie vier dualen Studiengängen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Reemtsma auf https://reemtsma.com/karriere-bei-reemtsma.

1 Laut Women-on-Board-Index der „Initiative für mehr Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.“ lag der Frauenanteil in den Aufsichtsräten von 183 untersuchten Unternehmen in Deutschland 2022 bei 33%.