Menü Schließen

Vor­stand kom­plett: Reemts­ma beruft Inna Napol­ska­ya zur neu­en Finanzgeschäftsführerin

Inna Napolskaya (49) wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2023 in ihrer Funktion als Finanzdirektorin für das Cluster DACH neu in die Geschäftsführung der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH berufen. Damit komplettiert sie den fünfköpfigen Reemtsma-Vorstand, der nun zu 40 Prozent weiblich besetzt ist.

Inna Napolskaya blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Führungsrollen innerhalb der globalen Konsumgüterindustrie zurück. Seit 1999 ist sie an unterschiedlichen Standorten innerhalb der Reemtsma-Dachgesellschaft Imperial Brands PLC im Bereich Finance tätig. Seit 2018 arbeitet sie im Cluster DACH und kennt dadurch speziell die Länderorganisationen in Deutschland und Österreich bestens.

„Ich freue mich nicht nur persönlich über Innas Berufung in unsere Geschäftsführung, weil sie außerordentliche Finance-Expertise und eine exzellente Kenntnis unseres Clusters mitbringt. Außerdem erreichen wir damit ein für uns ganz wichtiges Ziel, auf das wir uns selbst verpflichtet haben: einen Frauenanteil im Reemtsma-Vorstand von 40 Prozent. Damit liegen wir sehr deutlich über dem Durchschnitt sowohl der börsennotierten als auch der 200 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland“, betont Dior Decupper, Reemtsma General Managerin Cluster DACH und Sprecherin des Vorstands.1

 

1 Laut DIW Managerinnen-Barometer betrug der Frauenanteil in den Vorständen der 200 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland (außerhalb des Finanzsektors) im vierten Quartal 2022 knapp 16%. Auch laut Women-on-Board-Index lag der Frauenanteil in den Vorständen der 183 im DAX, MDAX und SDAX sowie der im regulierten Markt notierten, paritätisch mitbestimmten Unternehmen in Deutschland zum Jahreswechsel 2022/2023 bei 15,3%.