Gemein­sam gegen Lit­te­ring in Nord­deutsch­land: Reemtsma-„Taschenbecher“ an allen Tank­stel­len von team energie

Unter dem Motto „Verantwortung trag ich immer bei mir“ sind ab sofort Reemtsma-„Taschenbecher“ kostenlos an 62 Stationen der team energie GmbH & Co. KG in ganz Nord- und Teilen Ostdeutschlands erhältlich. Rund zwei Wochen nach Verabschiedung der Einwegkunststofffondverordnung im Deutschen Bundestag wurde die gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative am heutigen Freitag am Hauptsitz von team energie in Flensburg offiziell vorgestellt. Dabei war neben Vertretern beider Handelspartner auch der Oberbürgermeister der Stadt Flensburg, Dr. Fabian Geyer, anwesend. Zum Start der Aktion stehen an den Stationen insgesamt rund 51.000 Exemplare der handlichen Aschenbecher im Hosentaschenformat zur Verfügung.

Damit möchten Reemtsma und team energie Verbraucherinnen und Verbraucher noch stärker für die Vermeidung von unsachgemäß entsorgtem Abfall – sogenanntes Littering – sensibilisieren und einen konkreten Beitrag zur Reduzierung des Müllaufkommens im öffentlichen Raum und in der Natur leisten – vor allem in Bezug auf Zigarettenabfälle ein großes Problem.

Dr. Fabian Geyer, Oberbürgermeister der Stadt Flensburg: „Die Reduzierung und Vermeidung von Müll im Stadtbild, auf Straßen, Grünflächen oder Stränden ist für viele Menschen in Flensburg sehr wichtig. Sauberkeit ist auch ein Markenzeichen einer Stadt. Bloße Appelle zur Rücksichtnahme reichen leider nicht aus. Die Initiative ‚Taschenbecher‘ der Wirtschaft kann ein wertvoller Beitrag sein, um das riesige Problem der weggeworfenen Kippen in den Griff zu bekommen. Dabei soll es aber nicht bleiben. Mein Ziel ist ganz klar ‚ein kippenfreies Flensburg‘, wofür wir ausreichende Angebote an vielen Stellen benötigen, damit Kippen nicht mehr achtlos weggeworfen werden.“

Dior Decupper, Sprecherin des Vorstandes der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH: „Durch unsere Kooperation mit team energie kommen wir einmal mehr unserer Verantwortung als Hersteller nach und sensibilisieren gemeinsam für mehr Umweltbewusstsein im Alltag. Unsere ‚Taschenbecher‘ spielen dabei seit rund einem Jahr eine wichtige Rolle, und wir freuen uns sehr über die starke Unterstützung unserer Handelspartner bei diesem Anliegen. Gerade beim Umweltschutz müssen alle Beteiligten – Industrie, Handel, Politik, Wissenschaft und Endverbraucher – an einem Strang ziehen, um wirklich nachhaltige Effekte zu erzielen. Dabei können selbst kleine Beiträge oft eine große Wirkung entfalten, denn jeder einzelne ‚Taschenbecher‘ bedeutet weniger Kippen in der Umwelt.“

Volker Behn, Geschäftsführer der team energie GmbH & Co. KG: „Eine saubere Umwelt ist uns bei team energie ein wichtiges Anliegen. Als großes Versorgungsunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung sehr bewusst und nachhaltige Innovationen stehen in der gesamten team Gruppe strategisch im Fokus. Unsere Tankstellen sind Vorreiter in Punkto Umweltverträglichkeit und Müllvermeidung. Von der Autowäsche mit umweltschonenden Pflegemitteln über den Ausschank von Fairtrade Kaffee bis hin zur Verwendung von Mehrweg-Geschirr in unseren Bistros bieten wir unseren Kunden einen vielfältigen nachhaltigen Service an. Deshalb unterstützen wir gern die neue Taschen-Aschenbecher Initiative.“

Praktische Lösung für mehr Umweltschutz im Alltag

Die handlichen Taschen-Aschenbecher von Reemtsma können ab sofort in allen team energie-Tankstellen in Norddeutschland kostenfrei und komplett unabhängig vom Bezug weiterer Waren oder Services an den Stationen mitgenommen werden. Sie stellen eine praktische Alltagslösung dar, um Zigarettenabfälle unterwegs jederzeit sicher und geruchsneutral zu verwahren und bei passender Gelegenheit ordnungsgemäß in den Restmüll zu entsorgen. Die hitzebeständigen Aluminiumdosen im Hosentaschenformat wurden komplett in Europa produziert und sind an den team-Tankstellen deutlich sichtbar in umweltfreundlichen Aufstellern aus recycelter Pappe im Kassenbereich platziert. Zudem informieren aufmerksamkeitsstarke Spots auf allen Screens der teilnehmenden Stationen Kundinnen und Kunden über die gemeinsame Aktion.

Nachhaltigkeit als zentrales Anliegen

Für Reemtsma ist umweltbewusstes, verantwortungsvolles Handeln schon lange ein zentrales Anliegen. Dazu gehört unter anderem auch die Vermeidung von unsachgemäß entsorgtem Müll. Eine der größten Umweltbelastungen stellen dabei Zigarettenabfälle dar, die aus Sorglosigkeit, Unwissenheit über die Folgen oder schlicht wegen fehlender Mülleimer bzw. Aschenbecher im öffentlichen Raum viel zu oft auf dem Boden oder in der Natur landen. Dies schadet einerseits der Umwelt und stellt andererseits kommunale Reinigungsdienste vor zusätzliche, große Herausforderungen. Mit den „Taschenbechern“ bieten Reemtsma und team energie nun konkret und einfach Abhilfe, die nicht nur die Umwelt, sondern letztlich auch Städte und Gemeinden entlastet.

Weitere Informationen zur Initiative sowie zum Thema Nachhaltigkeit bei Reemtsma auch auf https://reemtsma-politik.de/thema/nachhaltigkeit.