Diver­si­ty Day”: Reemts­ma fei­ert Viel­falt, Gleich­be­rech­ti­gung und Integration

Insgesamt mehr als 800 Mitarbeitende nahmen am gestrigen Donnerstag physisch oder virtuell am ersten "Diversity Day" von Reemtsma in Hamburg teil. Das spannende und tagesfüllende Programm bot reichlich Wissenstransfer für alle Teilnehmenden. Im Fokus standen zum einen Vorträge und Diskussionsrunden rund um die globale Diversity, Equity & Inclusion-Strategie (DE&I) der Reemtsma-Muttergesellschaft Imperial Brands. Besonderer Wert wurde hierbei auf die geschlechterspezifische Datenlage in Deutschland gelegt. Zum anderen boten Sessions und Beiträge einzelner Mitarbeitender teils sehr persönliche Erfahrungen und Perspektiven auf relevante Teilaspekte: Wie geht man am besten mit Kolleginnen oder Kollegen mit Beeinträchtigungen um, oder was bedeutet es, zur Verwirklichung des persönlichen Lebens- und Karrierewegs die eigene Heimat verlassen zu haben oder verlassen zu müssen?

Florian Osterloh, People & Culture Director Germany & Cluster DACH und Mitglied der Geschäftsführung der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH: "Diversity ist unsere Identität. Mit über 50 Nationalitäten, rund 50 Nachwuchstalenten, vielen langjährigen Mitarbeitenden, Menschen mit Beeinträchtigungen und Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher sexueller Orientierungen sind wir bereits heute eine sehr vielfältige Belegschaft! Wir bewegen bereits eine Menge im Bereich DE&I, können und müssen aber immer besser werden. Dafür braucht es das klare Bekenntnis aus dem Management genauso wie Engagement und Initiative von Mitarbeitenden selbst. Unser gestriger 'Diversity Day' hatte daher auch die Aufgabe, alle auf den neuesten Stand zu bringen, Wissen zu vermitteln und dazu zu animieren, sich selbst zu öffnen und einzubringen."

Treiber von Vielfalt und Integration: "Employee Resource Groups"

Maßgeblichen Anteil an der Ausgestaltung des "Diversity Day" hatten auch die "Employee Resource Groups" (ERGs). Unter dem Motto "Everyone Belongs" engagieren sich hier weit über 1.000 Mitarbeitende von Reemtsma und Imperial Brands auf der ganzen Welt in den vier Schwerpunktthemen Geschlechtergerechtigkeit ("Gender"), ethnische Vielfalt und Inklusion ("Ethnicity"), Gleichberechtigung von Menschen mit Beeinträchtigung ("DiverseAbility") und LGBTQ+ ("Pride Network").

Alle vier ERGs verbindet das Ziel, im Unternehmensverbund von Imperial Brands das Bewusstsein für Vielfalt und Gleichberechtigung zu stärken und eine Atmosphäre von Integration, Toleranz und Vertrauen zu fördern. Mit Unterstützung von höchster Unternehmensebene setzen sie sich zudem dafür ein, dass alle Mitarbeitenden eine faire Chance erhalten, ihre eigene berufliche und persönliche Entwicklung innerhalb von Imperial Brands bestmöglich vorantreiben zu können. Dabei wird den Aspekten (Fort-)Bildung und Verbündung ein besonderer Stellenwert beigemessen. Die Vorstellung aller vier ERGs war ebenfalls wichtiger Bestandteil des gestrigen "Diversity Day".

Grenzenloser Genuss in Langenhagen

Diversität und Vielfalt spielen auch im Reemtsma-Werk in Langenhagen seit jeher eine zentrale Rolle. Unterstrichen wurde dies bereits letzte Woche im Rahmen eines interkulturellen BBQ, das Mitarbeitende aus über 30 verschiedenen Nationen sprichwörtlich an einen Tisch brachte. Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit und Neugier gegenüber verschiedenen Traditionen und Gerichten, die an diesem besonderen Tag auf den Grill kamen – von der klassischen Bratwurst bis zum im Bananenblatt gegrillten Viktoriabarsch. Das interkulturelle BBQ im Reemtsma-Werk Langenhagen war jedoch weit mehr als nur eine kulinarische Reise. Ähnlich wie der „Diversity Day“ in der Reemtsma-Zentrale in Hamburg bot es Gelegenheit, persönliche Geschichten auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen und interkulturelle Barrieren abzubauen. Als Türöffner für lebhafte Unterhaltungen sorgte neben dem vielfältigen Essen auch ein interaktives Quiz mit Fragen zu Kulturen und Gepflogenheiten auf allen Kontinenten.