
Reemtsma Begabtenförderungswerk mit neuer Website online
Bildung ist ein hohes gesellschaftliches Gut, und eine fundierte Ausbildung junger Menschen sollte nie allein vom Einkommen ihrer Eltern abhängig sein. Mit diesem Anspruch unterstützt das Reemtsma Begabtenförderungswerk seit fast 70 Jahren Schülerinnen und Schüler der Oberstufen sowie Studierende aus einkommensschwachen Familien in Deutschland mit einem monatlichen Stipendium. Seit Juli erstrahlt nun die Website des Reemtsma Begabtenförderungswerks (www.reemtsma-stipendium.de) im neuen und zeitgemäßen Look.
Die Website wurde auf Basis zeitgemäßer Nutzungsgewohnheiten sowohl technisch als auch optisch umfassend modernisiert und inhaltlich aktualisiert. Angelehnt an die Corporate Identity der Reemtsma-Unternehmenswebsite, bewahrt die neue Seite aber auch weiterhin die wichtige Unabhängigkeit des Reemtsma Begabtenförderungswerks vom Unternehmen.
Ich freue mich sehr über den Website-Relaunch. In punkto Design und Nutzerfreundlichkeit entspricht unsere Seite nun viel mehr als bislang den Ansprüchen und Gewohnheiten derjenigen, an die sie sich im Kern auch richtet: junge und talentierte Menschen. So stellen wir sicher, dass das Reemtsma Begabtenförderungswerk auch in Zukunft einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag leisten kann.
Dr. Eva Schobeß
Vorsitzende des Reemtsma Begabtenförderungswerks

3.000 geförderte Talente seit 2004 – fast 100 Prozent Förderquote
Seit 1957 leistet das Reemtsma Begabtenförderungswerk einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland. Tausende engagierte junge Menschen wurden und werden seither mit monatlichen Stipendienzahlungen auf ihrem Bildungs- und damit Lebensweg begleitet. Allein seit 2004 hat die Organisation rund 3.000 Talente mit einem Förderbetrag von insgesamt rund 4,7 Millionen Euro finanziell unterstützt. Das Reemtsma Begabtenförderungswerk ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Alle Gremien arbeiten ehrenamtlich und setzen sich aus Mitarbeitenden des Unternehmens zusammen. Diese Struktur erlaubt es, dass das Reemtsma Begabtenförderungswerk seinen jährlichen Ertrag nahezu komplett als Förderung an seine Stipendiatinnen und Stipendiaten ausschütten kann.