Illegale Zigaretten und E‑Zigaretten: Reemtsma startet tagesaktuellen “Schwarzmarkt-Tracker” im Internet

Unversteuerte oder gefälschte Tabakzigaretten gehören seit Jahrzehnten zu den besonders viel und oft illegal nach Deutschland eingeführten Produkten. Darüber hinaus hat der illegale Handel mit nicht verkehrsfähigen E-Zigaretten hierzulande in den letzten Jahren ebenfalls besorgniserregende Dimensionen erreicht. Nach Angaben des deutschen Zolls wurden seit Jahresbeginn 2025 in Deutschland schon mehr als zwei Millionen illegale Zigaretten und fast 220.000 illegale E-Zigaretten beschlagnahmt. Der damit verbundene Steuerschaden liegt bereits bei knapp 1,9 Millionen Euro.* Das zeigt der virtuelle "Schwarzmarkt-Tracker", den Reemtsma jetzt im Internet veröffentlicht hat und der auf Basis aktueller Meldungen fortlaufend aktualisiert wird.

Tagesaktuelle Werte und volle Transparenz

Wie viele illegale Zigaretten oder E-Zigaretten konnten die zuständigen Zoll-Behörden in Deutschland seit Jahresbeginn sicherstellen? Wie groß ist der damit verbundene Steuerschaden? Der "Schwarzmarkt-Tracker 2025" von Reemtsma basiert auf frei zugänglichen Mitteilungen der verschiedenen Zollämter in Deutschland und wird von Reemtsma fortlaufend aktualisiert. Die Mitteilungen zu allen seit Jahresbeginn 2025 in den Tracker eingeflossenen Funden sind in der dazugehörigen Quellenübersicht direkt verlinkt.

Der ille­ga­le Han­del mit nicht ver­kehrs­fä­hi­gen Ziga­ret­ten und E‑Zigaretten in Deutsch­land ist ein Mil­li­ar­den­ge­schäft. Davon pro­fi­tie­ren allein orga­ni­sier­te Kri­mi­nel­le, wäh­rend der Gesundheits‑, Ver­brau­cher- und Jugend­schutz das Nach­se­hen haben. Glei­ches gilt für den Fis­kus und alle ver­ant­wor­tungs­voll agie­ren­den Markt­teil­neh­mer. Um den Schwarz­markt effek­ti­ver bekämp­fen zu kön­nen, braucht es mehr Zusam­men­ar­beit, auch zwi­schen Behör­den, Poli­tik und Wirt­schaft. Im Rah­men unse­rer Mög­lich­kei­ten unter­stüt­zen wir als Her­stel­ler alle Anstren­gun­gen zur Bekämp­fung des ille­ga­len Han­dels. Im Bewusst­sein, dass es sich dabei nur um einen Aus­schnitt han­delt, soll unser ‘Schwarz­markt-Tra­cker’ den­noch mehr Licht in die­ses gro­ße Dun­kel brin­gen und die Dimen­sio­nen des Pro­blems für alle trans­pa­ren­ter machen.

Christian Cordes

Reemtsma Director Corporate and Legal Affairs

2024 fast 1,9 Mio. illegale E-Zigaretten sichergestellt

Bereits zu Jahresbeginn hatte Reemtsma alle offiziellen Mitteilungen der Zoll-Behörden zu Funden illegaler E-Zigaretten und E-Liquids rückblickend für das Jahr 2024 ausgewertet. Demnach hat der deutsche Zoll im letzten Jahr in ganz Deutschland fast 1,9 Millionen illegale E-Zigaretten und fast 1.800 Liter unversteuerte E-Liquids sichergestellt und einen kumulierten Steuerschaden (Tabaksteuer und Umsatzsteuer) in mehrfacher Millionenhöhe verhindert.

Mehr dazu auf https://reemtsma-politik.de/thema/illegale-produkte.

 

* Stand: 19.02.2025