Reemts­ma Logis­tik ausgezeichnet

„Lean and Green Award“ an Logistik von Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH

Im Rahmen des ECR-Tages 2014 in Nürnberg hat das Zertifizierungs- und Standardisie­rungsunternehmen GS1 Germany (Gesellschafter zu gleichen Teilen EHI Retail Institute und Marken­verband) den Logistikbereich der Reemtsma Cigarettenfabriken mit dem „Lean and Green Award“ für Maßnahmen zur Verringerung des C02-Ausstoßes in den Logistikprozessen ausgezeichnet. Die Non-for-Profit-Initiative hat zum Ziel, die Treibhausgas-Emissionen in den Logistik-Prozessen der teilneh­menden Unternehmen innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu reduzieren.

„Wir wollen unsere Logistik noch nachhaltiger und umweltfreundlicher machen und gleichzeitig die Kosten senken. Beides können wir mit „Lean and Green“ konkret und pragmatisch umsetzen", erklärt Stephan Rettich, Distribution Manager Germany von Reemtsma. „Dazu werden wir unter anderem die Anzahl unserer Distribu­tionszentren und Lagerausgleichsdistribution verringern und so unser Distributionsnetz optimieren. Außerdem werden wir Fahrzeuge und Transportbehälter besser auslasten.“ Rettich weiter: „Unser Mutterhaus Imperial Tobacco hat bereits für alle Bereiche des Gesamtkonzerns eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 20 Prozent bis 2020 beschlossen.“

Die Reemtsma-Logistik wie die anderen ausgezeichneten Unternehmen Kaufland Dienstleistung, Lekkerland Deutschland und die SCA Hygiene Products Vertriebs GmbH entwickelten individuelle Aktionspläne, wobei ihnen die Ausgestaltung der konkreten Aktionen zur Reduzierung der CO2-Emis­sionen überlassen blieb. Die Möglichkeiten reichen von elektronischer Kommunikation über Logistik-Kooperationen bis hin zu spritsparendem Fahren. Nach einer erfolgreichen Prüfung der eingereichten Berechnungen und Maßnahmen durch den TÜV Nord wird der „Lean and Green Award“ vergeben, der die Unternehmen als Mitglieder der Initiative identifiziert und gleichzeitig Startschuss für die Umsetzung der Maßnahmen ist. Der Aktionsplan von Reemtsma hat die Prüfung mit 47 von 50 möglichen Punkten abgeschlossen.

„Lean and Green“ ist eine internationale, branchenübergreifende Initiative mit dem Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, die C02-Emissionen in der Logistik binnen fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. Während der nächsten fünf Jahre überprüft GS1 Germany regelmäßig die Emissionswerte bei den ausgezeichneten Unternehmen. Ein Vor-Ort-Audit durch einen externen Prüfer belegt die Zielerreichung mit messbaren Ergebnissen. Bei Erfolg zertifiziert GS1 Germany das Unternehmen dann mit dem „Lean and Green Star“.

Svea Milena Schröder

Kommunikation und Presse