Pres­se­mel­dun­gen

Ham­bur­ger Jour­na­list Claas Re­lo­ti­us er­hält Reemts­ma Li­ber­ty Award 2017/In­ves­ti­ga­ti­vjour­na­list und Ju­rist Ro­n­an Far­row hält Eh­ren­re­de vor 250 Gäs­ten

Ber­lin, 22. März 2017 – Claas Re­lo­ti­us, frei­er Re­por­ter für das Nach­rich­ten­ma­ga­zin
DER SPIE­GEL, wur­de heu­te in Ber­lin mit dem Reemts­ma Li­ber­ty Award 2017 aus­ge­zeich­net. Die Ju­ry wür­dig­te da­mit gleich zwei Re­por­ta­gen des Ham­bur­ger Jour­na­lis­ten: „Num­mer 440“ (DER SPIE­GEL 15/2016) und „Kö­nigs­kin­der“ (DER SPIE­GEL 28/2016). Der mit 15.000 Eu­ro do­tier­te Reemts­ma Li­ber­ty Award ehrt seit 2007 her­aus­ra­gen­de jour­na­lis­ti­sche Ar­bei­ten von Re­por­tern und Kor­re­spon­den­ten deut­scher Me­di­en im Aus­land, die sich in be­son­de­rem Ma­ße um die Frei­heit der Pres­se, der Ge­sell­schaft und da­mit um die Frei­heit ei­nes je­den Ein­zel­nen ver­dient ma­chen. Die Preis­ver­lei­hung er­folg­te in die­sem Jahr vor dem Hin­ter­grund be­sorg­nis­er­re­gen­der Ent­wick­lun­gen wie der Ver­haf­tung von Deniz Yücel und vie­ler wei­te­rer Jour­na­lis­ten in der Tür­kei und dem Ver­hal­ten von US-Prä­si­dent Do­nald Trump ge­gen­über Me­di­en. Die viel be­ach­te­te Eh­ren­re­de beim Reemts­ma Li­ber­ty Award 2017 hielt mit dem US-ame­ri­ka­ni­schen In­ves­ti­ga­ti­vjour­na­lis­ten und Ju­ris­ten Ro­n­an Far­row ei­ner der füh­ren­den, jun­gen Ver­fech­ter ei­nes li­be­ra­len Ame­ri­kas.

Claas Re­lo­ti­us über­zeug­te die Ju­ry mit zwei Re­por­ta­gen, die je­de für sich den Be­griff der Frei­heit als uni­ver­sel­les Men­schen­recht be­leuch­ten – und zu­gleich des­sen Fra­gi­li­tät auf­zei­gen. Nach Mei­nung der Ju­ry ver­lei­hen ins­be­son­de­re die De­tails, die Re­lo­ti­us mit viel Auf­wand re­cher­chiert hat, bei­den Re­por­ta­gen ih­re ein­zig­ar­ti­ge Wucht.

Im Na­men der Wett­be­werbs-Ju­ry über­reich­te Ju­ror Ge­ro von Boehm den Reemts­ma Li­ber­ty Award 2017. „Claas Re­lo­ti­us’ Re­por­ta­gen sind un­glaub­lich de­tail­liert aus­re­cher­chiert und ein­dring­lich ge­schil­dert und fast schon als Li­te­ra­tur zu be­zeich­nen. Auch wenn man dach­te, schon al­les ge­hört und ge­le­sen zu ha­ben, so ge­lingt es Re­lo­ti­us mit sei­nen her­aus­ra­gen­den Stü­cken, ei­ne wei­te­re Tür mit neu­en Er­kennt­nis­sen auf­zu­ma­chen“, be­grün­de­te die Ju­ry ih­re Ent­schei­dung.

Der fei­er­li­chen Aus­zeich­nung von Claas Re­lo­ti­us mit dem Reemts­ma Li­ber­ty Award 2017 ging die Er­öff­nungs­re­de des Eh­ren­gasts Ro­n­an Far­row vor­an. Der 29-jäh­ri­ge Ju­rist ar­bei­tet als In­ves­ti­ga­ti­vjour­na­list für den US-Fern­seh­sen­der NBC und gilt als ei­ne der ein­fluss­reichs­ten Stim­men un­ter 30, die für ein li­be­ra­les Ame­ri­ka ein­tre­ten. Von 2009 bis 2011 war Far­row Son­der­be­ra­ter des ehe­ma­li­gen US-Prä­si­den­ten Ba­rack Oba­ma für hu­ma­ni­tä­re und NGO-An­ge­le­gen­hei­ten im Amt des US-Son­der­ge­sand­ten für Pa­kis­tan und Af­gha­nis­tan Ri­chard Hol­broo­ke und von 2011 bis 2012 Son­der­be­ra­ter der da­ma­li­gen US-Au­ßen­mi­nis­te­rin Hil­la­ry Clin­ton für welt­wei­te Ju­gend­fra­gen.

Gün­ther Jauch führ­te die 250 Gäs­te aus Po­li­tik, Me­di­en und Kul­tur durch die elf­te Ver­lei­hung des Reemts­ma Li­ber­ty Award. Zur ak­tu­el­len Be­deu­tung des ein­zig­ar­ti­gen Jour­na­lis­ten­prei­ses sag­te Mi­cha­el Kaib, Vor­stands­spre­cher Reemts­ma: „In vie­len Län­dern welt­weit se­hen wir Ein­schrän­kun­gen der Pres­se- und Mei­nungs­frei­heit, die be­sorg­nis­er­re­gend sind. Un­ter den Schlag­wör­tern ‚Fake News‘ und ‚Lü­gen­pres­se‘ tritt in Tei­len der Ge­sell­schaft ei­ne im­mer of­fe­ne­re Ab­leh­nung jour­na­lis­ti­scher Ar­beit zu­ta­ge. Doch ist ei­ne freie Pres­se un­er­läss­lich da­für, dass sich Men­schen frei und selbst­be­stimmt in­for­mie­ren kön­nen. Für uns ist das ein ganz zen­tra­les Gut. Der Reemts­ma Li­ber­ty Award war da­mit wohl nie zu­vor wich­ti­ger als jetzt.“

Der Reemts­ma Li­ber­ty Award ist die ers­te Aus­zeich­nung in Deutsch­land, die aus­schließ­lich den mu­ti­gen Ein­satz deutsch­spra­chi­ger Aus­lands­kor­re­spon­den­ten wür­digt. An­läss­lich der Preis­ver­lei­hung im Ber­li­ner Ho­tel de Ro­me hat­te der Mu­si­ker Clue­so, der sich seit meh­re­ren Jah­ren eben­falls für so­zia­le Be­lan­ge und Zi­vil­cou­ra­ge en­ga­giert, ei­nen ex­klu­si­ven Auf­tritt.

Wei­te­re No­mi­nier­te:

An­drea Back­haus (ZEIT On­line) & Zo­u­hir al Shi­ma­le (frei­er Jour­na­list)

Sön­ke Iwer­sen (Han­dels­blatt)

Ste­phan Stuch­lik (West­deut­scher Rund­funk)

Vi­ta des Preis­trä­gers:

Claas Re­lo­ti­us wur­de 1985 in Ham­burg ge­bo­ren. Seit 2014 schreibt er als fes­ter frei­er Re­por­ter für das Ge­sell­schafts- und Re­por­ta­geres­sort des Nach­rich­ten­ma­ga­zins DER SPIE­GEL und be­rich­tet re­gel­mä­ßig aus Kriegs- und Kri­sen­ge­bie­ten wie der Ukrai­ne und dem Irak. In sei­nen Re­por­ta­gen wer­den oft­mals jun­ge, un­schul­di­ge Men­schen durch Krie­ge und durch die Po­li­tik de­mo­kra­ti­scher Rechts­staa­ten je­der Frei­heit be­raubt.

Mit­glie­der der Ju­ry:

Prof. em. Dr. Gün­ter Ben­te­le (Uni­ver­si­tät Leip­zig), Ni­ko­laus Blo­me (stell­ver­tre­ten­der Chef­re­dak­teur BILD und BILD.de), Ge­ro von Boehm (Au­tor, Re­gis­seur und Fern­seh­pro­du­zent), Ute Bru­cker (Lei­te­rin der SWR-Re­dak­ti­on Aus­land), Ti­ta von Har­den­berg (ge­schäfts­füh­ren­de Ge­sell­schaf­te­rin der Ko­balt Pro­duc­tions GmbH), Hel­mut Mark­wort (Her­aus­ge­ber des FO­CUS), Eve­lyn Roll (Lei­ten­de Re­dak­teu­rin der Süd­deut­schen Zei­tung), Dr. Ma­jid Sat­tar (po­li­ti­scher Kor­re­spon­dent der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung), Bet­ti­na Schaus­ten (Lei­te­rin des ZDF-Haupt­stadt­stu­di­os), Ro­bert Skup­pin (Pro­gramm­chef von Ra­dio­eins (rbb)), Dr. Theo Som­mer (lang­jäh­ri­ger Chef­re­dak­teur und Her­aus­ge­ber der ZEIT)

Zum Reemts­ma Li­ber­ty Award:

Frei­heit ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. Sie muss je­den Tag aufs Neue ver­tei­digt wer­den. Des­halb hat Reemts­ma 2007 den Li­ber­ty Award ins Le­ben ge­ru­fen. Zum elf­ten Mal wur­den am 22. März 2017 her­aus­ra­gen­de jour­na­lis­ti­sche Leis­tun­gen von Aus­lands­kor­re­spon­den­ten ge­wür­digt. Das The­ma Frei­heit prägt die Ar­beit der No­mi­nier­ten für den Reemts­ma Li­ber­ty Award maß­geb­lich. Sie ver­tei­di­gen ei­nen zen­tra­len Wert der De­mo­kra­tie und leis­ten so ei­nen wert­vol­len Bei­trag für die Ge­sell­schaft. Nur ei­ne freie Be­richt­er­stat­tung er­mög­licht es, sich ei­ne freie Mei­nung zu bil­den. Die Bei­trä­ge der No­mi­nier­ten zeu­gen von ho­her jour­na­lis­ti­scher Kom­pe­tenz, sorg­fäl­ti­ger Re­cher­che, fun­dier­tem Wis­sen so­wie sprach­li­cher und hand­werk­li­cher Bril­lanz. Der Preis­trä­ger wird von ei­ner un­ab­hän­gi­gen Ju­ry aus­ge­wählt.

Wei­ter­füh­ren­de Links:

www.liberty-award.de

www.twitter.com/libertyaward

www.facebook.com/libertyaward

Ho­no­rar­freie Fo­tos un­ter:

https://www.picdrop.de/markusnass/QMDkVZe39S, Fo­to­credit: Mar­kus Nass

Der Reemts­ma Li­ber­ty Award be­dankt sich für den ex­klu­si­ven Fahr­ser­vice von SafeD­ri­ver.

Bei Fra­gen wen­den Sie sich bit­te an:

Do­re­en Neu­en­dor­f

Head of Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­ons